SEO Stammtisch Düsseldorf

SEO Szene Düsseldorf

Rafael Haake im Interview Vortrag SEO-Stammtisch düsseldorf am 22.5.2015

1. Hallo Rafael, magst Du Dich einmal unseren Lesern vorstellen. Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Rafael, ich bin 32 Jahre alt und wohne im wunderschönen Kreuzviertel in Dortmund. Ich bin seit 2010 professionell im SEO-Bereich aktiv. Seit September 2013 Head of SEO bei baby-markt.de, einem Unternehmen der Tengelmann Ventures. Davor war ich mehrere Jahre SEO & SEA Consultant bei der seoFactory in Münster.

2. Wie bist du zum SEO gekommen?

Zum SEO bin ich während des Studiums der Soziologie über einen Freund, der bereits aktiv als SEO tätig war, gekommen. Aus anfänglicher Neugierde und Interesse hat sich dann eine große Leidenschaft und eine berufliche Perspektive entwickelt.

3. Was war Dein größter SEO Erfolg und was Dein größter Misserfolg?

Man soll sich ja nicht selbst beweihräuchern, aber als größte Erfolge zähle ich die Behebung diverser Abstrafungen und die Entlassung aus Panda- und Penguin-Filtern bis hin zur vollständigen Recovery. Daraus leitet sich aber auch einer meiner größten Misserfolge ab. Bei einem früheren Projekt habe ich zu spät die nötigen Schritte eingeleitet um dem Penguin zu entkommen.

4. Denkst Du Backlinks sind im Jahr 2015 noch wichtig?

Absolut. Entgegen aller öffentlichen Meinungen, sind Backlinks in meinen Augen immer noch eines der wichtigsten Ranking-Kriterien. Obwohl Google mit aller Macht versucht das Thema Backlinks als Rankingfaktor tot zu reden, kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass gute Backlinks immer noch wirken.

5. Magst Du schon etwas erzählen worum sich Dein Vortrag am 22.5.2015 drehen wird?

Ich schwanke derzeit noch zwischen zwei Themen. Zum einen würde ich gerne einige Insights zur Behebung von Penalties und zur Recoveries aus dem Penguin-Filter geben. Allerdings wurde dieses Thema ja teilweise schon tot diskutiert. Auf der anderen Seite wäre es auch spannend zu berichten, welche Herausforderungen man als Inhouse-SEO in einem großen Unternehmen bei der Implementierung des Kanals „SEO“ bewältigen muss. Lasst euch überraschen.

Adresse:
sipgate GmbH
Gladbacher Straße 74
40219 Düsseldorf

Getränke:
Check, sipgate stellt alle Getränke!

Essen:
Check, die sipgate Küche stellt leckere Häppchen!


Zur Anmeldung

Comments

comments

Autor: Fabian Rossbacher

I love SEO!